Der Fotoclub Schleswig stellt digital aus.

Die vom Kulturzentrum Schleswig für den 15. Mai geplante Ausstellungseröffnung im Rahmen der Kultur-Trias fällt erst einmal aus, wird aber hoffentlich später nachgeholt.

Mit den folgenden Fotos soll die Lust auf die Ausstellung geweckt werden. Nicht Kunstwerke einzelner Meister werden gezeigt, sondern viele verschiedene Mitglieder des Fotoclub Schleswig zeigen einzelne Meisterstücke! Jeder konnte sein Lieblingsbild ohne Bewertung einreichen; damit wird die große Vielfalt der Fotografen und deren Blickwinkel gezeigt. Wir sind froh, dass nicht alle diese Schätze in den Schubladen verschwunden sind und zeigen sie gern.

Rüdiger Kuehn

Die Bilder als Laufband. Wenn Sie mit dem Cursor auf das Bild gehen, wird in der Mitte ein Kreuz sichtbar. Ein Klick in das Kreuz vergrößert das Bild. Der rechte Pfeil öffnet dann das nächste Motiv.

 


Malerische Motive rund um Schleswig

Die Malerin Heidi Scheibel lädt zu einer virtuellen, frühlingshaften Sight-Seeing-Tour rund um die Schleistadt ein:

Hier zeigt die Künstlerin einen Teil ihrer aktuellen Ausstellung „Echtes aus dem Norden“, die bei der Buchhandlung Liesegang konzipiert wurde und wegen der aktuellen Kontaktsperren abgebrochen werden musste. Zwölf Werke präsentiert die Künstlerin an dieser Stelle, vom alten Wasserturm und dem Hafenkran in Schleswig über ein altes Torhaus in Lindaunis bis zu „Spiegelungen am Sankelmarker See“. Die gezeigten Bilder in Öl, Acryl oder mit Tusche entstanden in den vergangenen Jahren nach Ausflugsfahrten mit Skizzenblock und Kamera. Sie bieten auch selten gezeigte Motive, wie etwa die Schleusenbrücke am alten Eiderkanal in Kleinkönigsförde. Heidi Scheibel ist gebürtige Kielerin und sucht seit vielen Jahren nach interessanten Motiven aus ihrer Heimat Schleswig-Holstein; insgesamt sind es etwa einhundert Bilder mit regionalem Bezug, von denen die meisten allerdings bereits in andere Hände übergangen sind. Zur großen Palette ihrer Malerei gehören auch abstrakte Werke, darunter Reihen mit jeweils bestimmter Farbbetonung, themenbezogene Darstellungen sowie Bilder mit aktuellem und politischem Bezug. (hps)

  • Der Klick auf ein ausgewähltes Motiv zeigt jeweils eine vergrößerte Darstellung und Titel des Bildes.